Familienurlaub in Nin

Nin - die älteste Stadt Kroatiens

Wer Urlaub in Kroatien machen möchte und einen Sandstrand für einen Familienurlaub sucht, sollte sich die kleine historische Stadt Nin und die nahe gelegenen Sandstrände etwas genauer ansehen. Die kleine Stadt in der Größe eines Dorfes gehört zu der 3000 Jahre alten Stadt Zadar die unteranderem durch den Fusballere Luka Modric und einzige Meeresorgel der Welt bekannt ist.

Zu Zadar werde ich aber einen besonderen Artikel schreiben. Jezt geht es nur um Nin und die Sandstrände.

nin-1[1]

Die Stadt Nin – Nicht nur für Familien
Das romatische Städchen Nin liegt ca. 15 Autominuten nördlich der Stadt Zadar und liegt in einer großen Bucht die meistens nur von kleinen Booten befahren wird. Die historische Altstadt in Nin liegt auf eine kleinen Insel, die mit zwei Brücken verbunden ist und auf einer Seite durch einen kleinen Fluss vom Festland getrennt ist. Schon zu der römischen Zeit war Nin begehrt und wurde deswegen auch von den römern, trotz der bescheidenen größe, zu einer Stadt ernannt. Somit ist Nin die kleine Königsstadt Kroatiens. Die historische vergangenheit des Städchens Nin ist nicht nur durch in den zahlreichen Denkmählern wie , diekleinste Katedrale der Welt, die kleinste Kathedrale der Welt, drei Kirchen, eine Taufkapelle oder die überreste eines kleinen Römischen Tempels wieder zu finden sondern auch in den Geschichten über den Gregor von Nin und Fürst Branimir die unabhängig von einander die Stadt Nin zur “wiege Kroatiens” machten. In Nin wurde nicht nur die altkroatische Galagolitische Schrift erfunden, das städchen war im 9. Jahunder Kroatiens regierungssitz.

 

gradnin5[1]

Neben den kleinen Gassen die mit vielen kleine Läden, Ständen, Kaffee´s  und typsch kroatischen Restaurants ausgeschmückt sind, bietet Nin, nicht nur in der historischen Altstadt einige sehenswürdigkeiten die man mit der Familie besuchen sollte. Fast schon umringt wird die kleinstadt Nin von einem lebendigem Sandstrand.

nin20-170817[1]

Sandstrand Nin und die Strände in der Gegend
Der Sandstrand vor Nins altstadt wird durch die Strömung und das Wetter beeinflusst und ändert hin und wieder seine Form.
Das sehr seichte und warme Wasser lockt nicht nur zahlreiche Familien mit klienkindern sondern auch sehr Viele Kitesurfer. Mitten auf der sandigen Dühne des Sandstrandes ist eine Kitesurfer Schule. Dadurch entsteht ein buntes Bild an Familien und Sportlern. Der 8 km lange Sandtrand zieht sich von Nin richtung der Insel Vir an der Ortschaft Sabunike vorbei. Je weiter man sich von Nin richtung Vir entfernt, desto abgelegenere stellen wird man finden. Aber alleine schon der 2000 m lange Sandstrand zwischen Nin und Sabunike reicht den meisten Urlaubern aus. Deswegen findet man auf dem sogenanten Queens Beach, oder auf kroatische Kraljicna Plaza, kleine Strandbars und Kisoke mit Süs- oder Backwaren. Viele Urlauber spazieren von Nin aus zu dem auch bei einheimischen sehr beliebtem Sandstrand. Ich empfehle mit dem Auto den 3 km entfernten Urlaubsort Sabunike anzufahren. Auf dieser Seite des Sandstrandes sind nicht nur zwei schickere Strandbars sondern auch weniger Urlauber. Direkt hinter diesem Strandabschnitt ist etwas ganz besonderes…der Niner Heilschmlamm, der nicht nur in Zadar und der umgebung sondern in ganz kroatien bekannt ist. An dem Örtchen Sabunike gehen die meisten Urlauber nicht mehr weiter. Das liegt nicht nur an dem Interesantem Sandstrand zwischen Nin und Sabunike, sondern auch daran das vor dem Ort ein ca. 300 m langer,  im vergleich zu Queensbeach etwas karstigerer, Strandaschnitt mit einem langem Steg die Urlauber glauben lässt… das war´s mit dem Sandstrand in Nin. In Sabunike wurde früher Meersand aus dem Meer abgebaut und in Städchen Privlaka, zu dem es auch gehört, auf Boote zum transport nach Zadar verladen. Daher auch dieser kurze karstige Abschnitt. Neugierigen Urlaubern empfehle ich entweder ein Stück weiter zu spazieren oder mit dem Auto befahrbare Einfahrten aufzusuchen. So findet man schöne abgelegene Strandabschnitte, oder überbleibsel kleinerer Ortschaften.
Unter der Brücke zu der Insel Vir ist das Wasser so seicht dass bei Ebbe früher mal Fahrzeuge durchfahren konnten.
Auf dem 8000 m langem Sandstrand findet man auch einen Abschnitt mit einem FKK-Strand Urlaub und einen Hundestrand.

ninska-laguna-uMxLylf[1]
Kraljicna Strand

Nin und der Heilschlamm
Ich war überrascht als ich gesehen habe dass auch die nicht einheimischen Urlauber, von Kopf bis Fuß, mit dem Heilschlamm schwarz eingerieben entlang dem Sandstrand spazieren. Der Heilschlamm Tümpell direkt hinter dem Sandstrand Queens Beach wird von den Einheimischen liebevoll gepflegt. Lange rustikale Holzstege führen durch den Heilschlamm, der sich jedes jahr seine Form verändert. Von den stegen kann man sich in knöchelhohen Schlamm begeben und einschmieren. Anschließend spazieren die meisten Urlauber vollgeschmiert über den Strand und waschen den bereits getrockneten schlamm im Meer ab. Manch anderer ist so mutig und geht schwarz beschmiert in eine Strandbar.

view-of-lagoon-of-nin-marin-gospic_0[1]

FAZIT:

Nin in Kroatien ist durch die Nähe an der Stadt Zadar, wegen der vielen Sandstrände die Familien und Sportler anziehen, wegen der wunderschönen Antiken Innenstadt und aufgrund der üppigen Kultur eine auch bei Kroaten sehr beliebtes Örtchen. Zudem wirkt es selten überfüllt und bietet reichlich hochwertige Unterküfte für den perfekten Urlaub in Kroatien.

Angebote und Bewertungen zu den Unterkünften in Nin findest du hier …

Blog Beitrag
Akktivitäten Kroatien

Packliste für den Urlaub in Kroatien mit Kindern

Produkttipp*

Miweba Sports Stand Up Paddling Board aufblasbar – Bis 125 kg Tragkraft
– 3 Finnen – Doppelhub Pumpe –

Nin bei Zadar 1Nin bei Zadar 2

Nin Unterkünfte

Booking.com
Produkttipp*
Booking.com

Nin bei Zadar 3